Logo Pötsch Bau GmbH Grub am Forst

Pötsch Bau GmbH

Ein innovatives Bauunternehmen mit Tradition

Die heutige Pötsch Bau GmbH kann auf eine lange und bewegte Firmengeschichte und eine über 160-jährige Erfahrung auf dem Sektor des Bauwesens zurückblicken. 


Erstmalig Erwähnung fand die damals unter dem Namen Ewald Pötsch KG geführte Baufirma bereits im Jahre 1855. 


Im Jahre 1899 wurde der Betrieb von Emil Pötsch übernommen, der dank seiner Qualifikation als Maurermeister den Familienbetrieb Hand in Hand mit seiner Frau kompetent weiterführte.


Mit Hingabe und stetigem Einsatz war es dem Ehepaar möglich, den Baubetrieb sicher und erfolgreich durch die schweren Zeiten der zwei Weltkriege bis ins Jahr 1945 fortzusetzen. 

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges übernahm der Sohn Ewald Pötsch, der als gelernter Maurermeister in die Fußstapfen seines Vaters trat, im Jahr 1945 den Betrieb. Konzentrierte sich unter seiner Führung die Tätigkeit des Unternehmens anfänglich in erster Linie auf den sozialen Wohnungsbau, gelang es Ewald Pötsch im Laufe der Zeit, das Leistungsspektrum des Familienbetriebes kontinuierlich zu erweitern. Sein Augenmerk richtete er dabei konsequent auf die Bedürfnisse des Marktes, auf die er stets mit innovativen Lösungen zu reagieren wusste. 


zusätzlich zum klassischen Wohnungsbau wurden zunehmend auch der Bau von Anlagen und Gebäuden für die Industrie und die Landwirtschaft in das Leistungsangebot aufgenommen.


Im Jahre 1968 zog die Firma Ewald Pötsch KG in die Coburger Straße 65 in Grub am Forst um, wo sich auch heute noch der Sitz der Firma befindet. 


Im Jahre 1978 übernahm Schwiegersohn Adolf Oppel mit seiner Frau Anita Oppel, geb. Pötsch das Unternehmen, das im Jahre 1991 in die Pötsch Bau GmbH umfirmiert wurde.


Seit 1996 leitet der Sohn und Maurermeister Aron Oppel das traditionsreiche, seit über 160 Jahren bestehende Familienunternehmen, das sich als kompetenter und zuverlässiger Partner in den Bereichen Hoch-, Tief- und Stahlbetonbau ebenso wie auf dem Sektor der Pflaster-, Sanierungs- und Trockenlegungsarbeiten einen Namen gemacht hat.

Logo Pötsch Bau GmbH Grub am Forst
Share by: